Neuigkeiten

Auf Facebook teilen wir spannende Neuigkeiten rund um unsere Schützlinge, unseren Verein und vieles mehr. 

oder lies direkt hier weiter

Facebook-Beiträge

Huhu, ich bin’s, euer Robin! Schaut mal, was ich heute bekommen habe – die ersten frischen, grünen Bucheckern des Jahres! Unsere liebe Sabine hat sie extra für uns aus dem Wald mitgebracht. Und was soll ich sagen? Da sind schon richtig schöne Früchte drin. Die schmecken uns kleinen Kobolden jetzt schon ganz hervorragend. Viele Menschen kennen nur die braunen, reifen Bucheckern im Herbst. Die mögen wir natürlich auch sehr gerne. Aber diese frischen, grünen Leckerbissen sind etwas ganz Besonderes und werden von uns mit großer Begeisterung vernascht.Während wir heute schon fleißig kosten, denken wir natürlich auch ein kleines bisschen an den kommenden Winter. Denn wenn die kalte Jahreszeit kommt, freuen wir uns immer über gut gefüllte Näpfe mit unseren Lieblingsleckereien.Deshalb hoffen wir, dass es auch in diesem Jahr wieder viele liebe Menschen gibt, die beim Spazierengehen fleißig Bucheckern für uns sammeln. Jeder kleine Vorrat hilft unseren Pfleglingen durch die lange Winterzeit und sorgt für viele glückliche Eichhörnchen-Gesichter. Jetzt entschuldigt mich bitte – die Bucheckern warten nicht von allein darauf, aufgefuttert zu werden! Euer Robin ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
Bitte fleißig teilen Bild KI ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
m.facebook.com/story.php?story_fbid=122340516278064894&id=61551946845697🌞💧 Ihr Lieben, am langen Wochenende wird es richtig warm – viele von euch freuen sich auf Sonne, Garten, Balkon oder Ausflüge. Und genau deshalb möchten wir euch heute ganz dringend um etwas bitten:Bitte vergesst unsere Wildtiere nicht. Die Natur ist im Moment extrem trocken. Ja, es hat geregnet – aber leider viel zu wenig. Für viele Tiere wird Wasser inzwischen zur echten Überlebensfrage. Nicht nur Vögel und Eichhörnchen leiden unter der Trockenheit, sondern auch Igel, Bienen, Hummeln und viele andere kleine und große Wildtiere, die oft keine Wasserstellen mehr finden. 🐿️🦔🐝🐦🦊Darum unsere große Bitte an euch:Stellt flache Wasserschalen in euren Garten, auf den Balkon oder vor die Haustür.Legt unbedingt einen Stein, kleine Äste oder ein Stück Holz hinein, damit Insekten sicher landen und auch wieder herausklettern können.Wechselt das Wasser regelmäßig, damit es sauber und frisch bleibt.Es sind nur ein paar Minuten Aufwand für uns Menschen – aber für ein kleines Tier kann genau diese eine Schale Wasser das Leben retten. Und heute möchten wir auch einmal ein bisschen streng sein:Bitte denkt nicht „das macht schon jemand anderes“. Jeder einzelne Napf zählt. Gerade an heißen Tagen verdursten unzählige Wildtiere still und unbemerkt. Das muss nicht sein.Danke, dass ihr immer mit so viel Herz an unserer Seite seid und unseren heimischen Wildtieren helft. ‼️Bitte gerne teilen damit wir viele Menschen erreichen ‼️Das Bild dient der Aufmerksamkeit und ist KI ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
Hallo ihr Lieben,ich bin ein kleines Fuchsmädchen mit gerade mal 600 gr – und ich hatte riesengroßes Glück. 🦊❤️Gestern durfte ich in der Eichhörnchen Station Gilching e.V. einziehen.Sabine sagt zwar, die Station ist eigentlich schon rappelvoll … aber sie konnte trotzdem nicht Nein zu mir sagen.Die Menschen, die mich gefunden haben, haben stundenlang versucht, irgendwo Hilfe für mich zu bekommen. Der Jagdpächter hat mich schließlich freigegeben – und dann durfte ich doch noch nach Gilching kommen.Ich war voller Fliegeneier, stark dehydriert und hatte einfach nur schreckliche Angst. Ganz alleine bin ich ungefähr drei Kilometer lang einem Jogger hinterhergelaufen. Niemand hat mich beachtet … bis endlich liebe Fußgänger gekommen sind und mich gesichert haben.Nach ganz vielen Telefonaten und Rücksprachen durfte ich endlich in Sicherheit. Was für ein Glück! Heute geht es meinem kleinen Bauch schon etwas besser und diese komischen weißen Stäbchen sind endlich verschwunden. Jetzt muss ich nur noch groß und stark werden. Danke an alle Menschen, die nicht weggeschaut haben. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft. ❤️ ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
🌞💧 Ihr Lieben, am langen Wochenende wird es richtig warm – viele von euch freuen sich auf Sonne, Garten, Balkon oder Ausflüge. Und genau deshalb möchten wir euch heute ganz dringend um etwas bitten:Bitte vergesst unsere Wildtiere nicht. Die Natur ist im Moment extrem trocken. Ja, es hat geregnet – aber leider viel zu wenig. Für viele Tiere wird Wasser inzwischen zur echten Überlebensfrage. Nicht nur Vögel und Eichhörnchen leiden unter der Trockenheit, sondern auch Igel, Bienen, Hummeln und viele andere kleine und große Wildtiere, die oft keine Wasserstellen mehr finden. 🐿️🦔🐝🐦🦊Darum unsere große Bitte an euch:Stellt flache Wasserschalen in euren Garten, auf den Balkon oder vor die Haustür.Legt unbedingt einen Stein, kleine Äste oder ein Stück Holz hinein, damit Insekten sicher landen und auch wieder herausklettern können.Wechselt das Wasser regelmäßig, damit es sauber und frisch bleibt.Es sind nur ein paar Minuten Aufwand für uns Menschen – aber für ein kleines Tier kann genau diese eine Schale Wasser das Leben retten. Und heute möchten wir auch einmal ein bisschen streng sein:Bitte denkt nicht „das macht schon jemand anderes“. Jeder einzelne Napf zählt. Gerade an heißen Tagen verdursten unzählige Wildtiere still und unbemerkt. Das muss nicht sein.Danke, dass ihr immer mit so viel Herz an unserer Seite seid und unseren heimischen Wildtieren helft. ‼️Bitte gerne teilen damit wir viele Menschen erreichen ‼️Das Bild dient der Aufmerksamkeit und ist KI ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
Und schon wieder hat uns ein kleiner Intensivpatient erreicht… 💔Dieser kleine Bub ist gerade einmal viereinhalb bis fünf Wochen alt und bringt trotzdem schon stolze über 100 Gramm auf die Waage. Heute wurde er uns von einer unglaublich netten Tierärztin aus Gauting gebracht. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die liebevolle Erstversorgung, das schnelle Handeln und natürlich auch fürs Röntgen. Zum Glück ist auf den Bildern alles in Ordnung. Allerdings ist seine kleine Nase extrem blutig und komplett verkrustet. Der arme Schatz bekommt deshalb jetzt fleißig Inhalationen, damit sich die Krusten lösen und er endlich wieder besser Luft bekommt. Die kommende Nacht wird vermutlich nochmal sehr anstrengend für den kleinen Mann – und auch für uns. Aber wir hoffen so sehr, dass er sich nun Stück für Stück erholt und bald wieder frei durchatmen kann. Bitte drückt dem kleinen Kämpfer ganz fest die Daumen. Er braucht jetzt jede positive Energie, ganz viel Ruhe, Wärme und Liebe. 🍀 ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
Gestern Abend erreichte uns noch ein ganz besonderer Notruf: Dieses winzige Rehkitz durfte zunächst bei uns zur Erstversorgung einziehen.Viele Menschen handeln aus Sorge oft mit dem Herzen – und genau das war auch hier der Fall. Es bestand die Angst, das kleine Kitz sei verletzt oder verlassen worden. Doch leider stellte sich heraus: Das war nicht so. Das Kitz war gesund und seine Mama ganz bestimmt in der Nähe.Und genau deshalb möchten wir diesen Beitrag auch nutzen, um etwas sehr Wichtiges anzusprechen:Ein Rehkitz liegt in den ersten Lebenswochen oft ganz allein im hohen Gras oder am Waldrand. Das ist völlig normal. Die Ricke legt ihr Junges dort bewusst ab und kommt zum Säugen zurück. Für uns Menschen wirkt das oft hilflos oder verlassen – doch in Wahrheit ist die Mutter meist in unmittelbarer Nähe und kümmert sich bestens.So schwer es fällt:👉 Bitte niemals ein Kitz einfach mitnehmen oder anfassen, wenn keine akute Verletzung oder unmittelbare Gefahr besteht.Denn für die Mutter bedeutet das den Verlust ihres Babys. Und ja – auch Wildtiere trauern. 💔Natürlich wissen wir, dass die Finder nur helfen wollten, und wir sind dankbar, wenn frühzeitig Rat eingeholt wird. Genau deshalb möchten wir uns von Herzen bei allen Beteiligten für die gute zusammenarbeiten bedanken.Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Rehkitzrettung Andechs e.V. für die tolle Unterstützung und dafür, dass heute auch der Weitertransport zu einer geeigneten Pflegestelle organisiert wurde. So süß ein kleines „Bambi“ auch aussieht – vergessen wir nie:🦌 Mama ist und bleibt die Beste. ❤️ ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
♥️Sonntags Brunch in der Station ♥️ ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
🦊Unsere vier Kleinsten wachsen und gedeihen prächtig und halten uns ordentlich auf Trab. Jeden Tag lassen wir uns nach der Reinigung ihrer Voliere etwas Neues einfallen, damit keine Langeweile aufkommt und der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Ob neue Gerüche, spannende Kisten, Buddelmöglichkeiten oder kleine Überraschungen – die vier entdecken alles mit voller Begeisterung.Und wie man sieht: Die gute Laune ist ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben. Sie entwickeln sich wirklich toll und genießen ihre kleine Abenteuerwelt in vollen Zügen. ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
‼️Update‼️ Erledigt.Vielen Dank an die liebe Elke die uns eine ganz neuen gekauft hat ❤️Hallo ihr Lieben 🦊wir sind auf der Suche nach einem stabilen Kratzbaum für unsere Füchse – idealerweise ca. 1,50-1,70 m hoch und mit mehreren Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten. 😊Hat jemand vielleicht einen gut erhaltenen Kratzbaum herumstehen, der nicht mehr gebraucht wird? Wichtig wäre uns, dass er sauber, stabil und krankheitsfrei ist.Unsere Fuchsbabys würden sich riesig freuen! 🧡Schreibt uns gerne privat an oder ruft uns an.Vielen, vielen lieben Dank fürs Teilen und Unterstützen! 🙏#fuchsbabys #wildtierhilfe #kratzbaumgesucht #füchse #tierliebe ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
fb.watch/H0jZJ2d2bp/? ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
Trauriges Update zu unseren drei kleinen Nestkindern… 💔Leider haben es die drei winzigen Eichhörnchen nicht geschafft.Schon in der ersten Nacht hat der kleine Bub seine letzte Reise angetreten. Und heute Nacht haben auch die beiden kleinen Mädchen ihre Köfferchen gepackt. Es macht uns unendlich traurig. Gerade weil man so sehr hofft, kämpft, wärmt, versorgt und einfach alles versucht. Aber manchmal sind diese winzigen Körperchen einfach schon zu geschwächt.Mit gerade einmal sieben und neun Gramm waren die Kleinen viel zu leicht und vermutlich schon zu lange unversorgt. Was in so einem kleinen Körper passiert, wie sehr die Organe bereits gelitten haben – das können wir oft nicht wissen. Manche Schäden sieht man nicht. Manche Kämpfe laufen still im Inneren ab.Aber wir wissen eines ganz sicher:Die drei mussten nicht alleine gehen.Sie durften warm liegen, behütet sein, versorgt werden und in Liebe einschlafen. Gute Reise, ihr kleinen Zwerge.Es tut uns so leid, dass euch nicht mehr Zeit auf dieser Welt geschenkt wurde. 🌈Heute hat uns ein Notruf erreicht, der selbst uns nach all den Jahren komplett sprachlos gemacht hat… 😢💔Im Tierheim Dachau wurde ein Meisennest abgegeben. Als man genauer hinschaute, bot sich ein Bild, das einfach nur erschütternd war: Drei kleine Meisen waren bereits tot… nur ein einziges Küken lebte noch. Doch dann entdeckte man noch etwas völlig Unerwartetes…Zwischen den Federn lagen, im ersten Moment nicht ersichtlich, auch Eichhörnchenbabys. 😳Vier winzige Eichhörnchen befanden sich in diesem Nest – leider war eines bereits verstorben. Drei kleine Nackis leben noch und wurden uns sofort von einem unglaublich lieben ehrenamtlichen Fahrerteam des Tierheims gebracht.Ein ganz großes Dankeschön für euren schnellen Einsatz. Und ehrlich… selbst wir konnten es kaum glauben.Nach so vielen Jahren Eichhörnchenhilfe, nach unzähligen Nackis, die wir begleiten durften – aber SO einen Fall hatten wir wirklich noch nie. Eichhörnchen gemeinsam mit Meisen in einem Nest… man denkt wirklich, man hätte schon alles gesehen. Und dann kommt das Leben und zeigt einem das Gegenteil.Die drei kleinen Kämpfer wiegen mit geschätzten drei Tagen gerade einmal 7, 7 und 9 Gramm. Viel zu wenig. Sie sind massiv dehydriert und waren vermutlich lange Zeit unversorgt. Ihr Zustand ist kritisch.Sie brauchen jetzt wirklich alle Daumen, guten Gedanken und Wunder dieser Welt. 🙏🍀Danke, dass ihr uns immer so emotional begleitet und unterstützt. Gerade solche Fälle gehen auch an uns nicht spurlos vorbei.Und bitte… passt auf, wenn ihr Vogelnester ausräumt oder entfernt. Schaut ganz genau hin. Zerlegt sie vorsichtig und prüft wirklich alles. Manche Vogelnester haben kleine „Untergeschosse“ – und genau dort können sich plötzlich solche winzigen Würmchen verstecken wie unsere zwei Mädchen und der kleine Bub. 🥺❤️Die drei dürfen jetzt erstmal ganz in Ruhe ankommen, Wärme tanken und umsorgt werden. Und wir hoffen einfach so sehr, dass sie kämpfen wollen. 💔Die Bilder sind leider nicht alle scharf, sie wurden und von einem Mitarbeiter netterweise zur Verfügung gestellt ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
Schaut mal diese kleine rote Schönheit ist heute bei uns eingezogen.Geboren wurde sie in München-Bogenhausen auf einem Balkon. Leider haben sich wohl gestern Abend bzw. heute in den frühen Morgenstunden zwei Eichhörnchen auf diesem Balkon ordentlich gestritten – und dabei ging es wohl auch um die Babys.Mama-Eichhorn hat daraufhin alle Kleinen umgezogen. Nur die kleine Maus blieb zurück. Sie lag heute früh eiskalt auf dem Balkon.Die netten Bewohner haben sie sofort gesichert .Danke, liebe Selina ❤️Selina hat die Kleine nach Rücksprache vorsichtig aufgewärmt und dann zu uns gebracht. Jetzt liegt die kleine Dame jetzt erst einmal im Inkubator und darf groß und stark werden. ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen
🦊 Könnt ihr euch noch an unseren kleinen Luggi erinnern? Mit gerade einmal 280 g kam der kleine Mann am 13.4. zu uns in die Station – winzig, hilfsbedürftig und noch ganz am Anfang seines Lebens. Heute hat er sich prächtig entwickelt und ist zu einem richtigen kleinen Prachtkerl geworden Unser Luggi ist inzwischen ein fröhlicher, neugieriger und richtig kleiner Bub geworden. Zu sehen, wie er Tag für Tag wächst, stärker wird und immer mehr Vertrauen fasst, ist einfach wunderschön Genau solche Geschichten zeigen uns immer wieder, warum sich jede Mühe lohnt .Danke, dass ihr unsere kleinen Schützlinge begleitet und unterstützt. Ohne euch wären solche Happy Ends nicht möglich 🙏🦊 ... See MoreSee Less
Auf Facebook anzeigen